In liebevollen Gedenken an meinen Großvater widme ich mich der Pflege und Bewahrung seines künstlerischen Nachlasses, um sein Erbe lebendig zu halten und seine Werke weiterhin mit der Welt zu teilen.
Informationen zu aktuellen Ausstellungen befinden sich auf der Startseite.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet: hier
Walter Back auf Wikipedia: hier
Walter Back: „Als ich in der 2. Dekade des letzten Jahrhunderts in Mexiko-Stadt auf die Welt kam, wusste ich nicht, wie interessant sich mein Leben gestalten wird. Heute nach über achtzig Jahren bin ich dankbar für die unzähligen Bewahrungen und Fügungen: Ich kam nach Deutschland in das Internat der Urspringschule, von dort nahtlos zum Militär, in Gefangenschaft und zurück nach Stuttgart, wo ich den Beruf des Schreiners und Werkzeugmachers erlernte.
1946 begann ich, an der Technischen Hochschule Stuttgart die Zeichenkurse von Walter Wörn zu besuchen und fuhr damit an der Freien Kunstschule Stuttgart und der Volkshochschule fort.
Im Jahre 1950 zog es mich erneut nach Mexiko. Ein Jahr später folgte mir meine Frau. Nach sieben Jahren Tätigkeit als Werkstattmeister, bauten mein Bruder Fritz und ich einen Kunststoffspritzbetrieb in Mexiko-Stadt auf.
Über alle Jahre hinweg besuchte ich Abendkurse in den Akademien “La Mancha” und “Enrique Zapata” in Mexiko, um meine Kenntnisse im Aktzeichnen zu vervollständigen. Mehrere Ausstellungen hatte ich in Mexiko.
Nach Erreichen des Rentenalters 1986 kehrten meine Frau und ich wieder nach Deutschland zurück, wo inzwischen unsere drei Kinder sich auch etabliert hatten. Wir ließen uns in Reutlingen nieder und ich begann, “vollberuflich” zu zeichnen, zu radieren, Holz zu schneiden und zu malen. 1988 besuchte ich die Sommerakademie Salzburg – Holzschnitt – bei Rudolf Schönwald.
Bisher hatte ich mehr als 33 Ausstellungen in Mexiko und Deutschland. Sie bereicherten mein Leben und beflügelten mich immer wieder zum Erkunden neuer Techniken.“
©2025 Cornelius Back. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.